Kreisarchäologie Archäologie im zentralen Elbe-Weser-Dreieck

Alt-Hellwege auf der Spur

Veröffentlicht von Administrator (admin) am 30.06.2009

 

Hellwege200906 Im Vorfeld von Baumaßnahmen muss die Kreisarchäologie Rotenburg die gefährdete historische Substanz dokumentieren.

Ein wichtiger Hinweis auf die Lage einer wüstgefallenen Siedlungsstelle lieferte der FlN „altes Dorf“, auf den bereits U. Scheuermann aufmerksam machte. Karteneinträge ließen den Ort etwa 200 m entfernt vom später lokalisierten Ort vermuten. Hier lag jedoch ein falsch lokalisierter FlN vor, da in der Ortschaft Hellwege die Lage des „Alten Dorfs“ schon immer im bereich der Grabungsstelle bekannt war.

Da in der Gemarkung Hellwege keine Ortschaft Altendorf, Oldendorf oder Ohlendorf in der schriftlichen Überlieferung auftaucht und auch keine andere bislang noch nicht lokalisierte Wüstung bekannt ist, kann angenommen werden, dass es sich hierbei um eine Vorgänger- oder Schwestersiedlung von Hellwege handelt, ähnlich wie es für die unweit entfernten Ortschaften Ahausen und Eversen zu vermuten ist.