Kreisarchäologie Archäologie im zentralen Elbe-Weser-Dreieck

Prospektion in einem jungsteinzeitlichen Dorf

Veröffentlicht von Administrator (admin) am 30.09.2010

Seit 2009 führt die Kreisarchäologie Grabungen auf einem jungsteinzeitlichen Siedlungsplatz bei Lavenstedt durch. Nachdem 2010 die ersten sicher anzusprechenden Siedlungsbefunde auftraten, zeigte das Niedersächsische Institut für historische Küstenforschung (NIhK) Interesse, den Siedlungsplatz in Kooperation mit der Kreisarchäologie und der Universität Kiel zu erforschen.

LavenstedtPros Um einen großflächigen Überblick über die landschaftliche Situation zu  bekommen wurden anfänglich geomagnetische Prospektionen durchgeführt.  Hierfür kam ein Gerät der Römisch-Germanischen Kommission in Frankfurt  zum Einsatz. Schon bei der ersten Auswertung vor Ort zeichneten sich  Altarme der OSte ab, die deutlich die siedlungsgünstige Lage des Platzes  veranschaulichten.