Busfahrt in den Landkreis Celle


Termin Details

  • Datum:

Geplant ist der Besuch des Großsteingrabs von Siddernhausen, das Dr. Tempel vor Jahrzehnten selbst ausgegraben hat, und zu dem er viel sagen kann.

Doch auch die Stadt Celle und ihre Geschichte kennt er sehr gut und wird auf dem Stadtrundgang auf einige interessante Details hinweisen, die der Besucher sonst so schnell nicht erfährt. Im ehemaligen Dorf und heutigen Stadtteil Altencelle wollen wir den früheren Standort der Stadt und die Entstehungsgeschichte erörtern und anschließend den Burgwall in der Nähe aufsuchen, eine typische Heinrichsburg aus dem 10. Jahrhundert, die Hermann Löns zum Hauptschauplatz seines Wehrwolf-Romans gemacht hat.

Auf dem Hinweg ist ein Zwischenhalt mit Gelegenheit zum Kaffee-Trinken vorgesehen.

In der Mittagspause hat jeder die Möglichkeit, sich selbst zu verpflegen oder eine der vielen Gaststätten und Cafés in der Celler Altstadt aufzusuchen.

Die Kosten für die Busfahrt, einschl. Trinkgeld für den Busfahrer betragen   26,00 € je Person, Schüler 20,00 €.

Leitung: Dr. W.-D. Tempel

Print Friendly, PDF & Email